Veranstaltungen und Pressemeldungen aus dem Jahr 2023

Reger Zuspruch zum Mittag am Wall in der Kunsthalle Bremen

Ein bewährtes Format an neuem Ort: Nach langer Pause konnte Cord Nerker, Leiter der Geschäftsstelle Bremen der COLLEGIUM, zum Mittag am Wall rund 100 Gäste begrüßen, die in die Kunsthalle Bremen gekommen waren. Ein besonderer Dank galt Herrn Professor Dr. Grunenberg als Direktor der Kunsthalle, der das Auditorium mit Informationen zum gesellschaftlichen Anspruch und zu den kuratorischen Schwerpunkten dieser wichtigen Bremer Institution mit ihrer 200jährigen Geschichte willkommen hieß.

Für sein Impulsreferat hatte Dr. Holger Schmieding, Chefvolkswirt der Berenberg Bank, den Dreiklang aus „Inflation, Geopolitik und Klimakrise“ gewählt. Mit einer differenzierten Analyse der komplexen wirtschaftspolitischen Zusammenhänge leitete er letztlich optimistische Einschätzungen zu den möglichen weiteren Entwicklungen ab – so formulierte er bei seinen Ausführungen zur Klimakrise an die deutsche Wirtschaftspolitik den Anspruch, „der Welt Innovation zu zeigen“. Mit anschaulichen Beispielen ging er auf die Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer ein und stellte seine Thesen zur Diskussion.

Ein lebhafter Gedankenaustausch setzte sich auch im anschließenden geselligen Teil fort, in dem sich die Teilnehmer mit dem kulinarischen Angebot des Restaurants „Medio“ stärken konnten. Den Ausklang dieses Mittag am Wall, den die Kunsthalle unter Federführung ihres Geschäftsführers Stefan Schnier professionell begleitete, bildeten Führungen durch die aktuelle Ausstellung „Remix“ der Kunsthalle, zu der alle Gäste eingeladen waren.

Spannender COLLEGIUM Themenabend mit Peter Wohlleben im Alando Ballhaus

Rund 400 Gäste freuten sich über das Wiedersehen nach langer Pause im Alando Ballhaus, das mit modernem Raumkonzept und professioneller Technik einen passenden Rahmen bildete – auch für den musikalischen Auftakt von Nicole Müller (Harfe), Dirk Piezunka (Saxophon) und Christian Klein (Schlagzeug) mit ihrem für den Themenabend erstellten Arrangement.

Der Wald mit seinen Geheimnissen und speziellen Funktionsweisen ist die Domäne von Peter Wohlleben, der mit seinen Ausführungen zum „langen Atem der Bäume“ die Teilnehmer des COLLEGIUM Themenabends begeisterte. Bestseller-Autor Wohlleben machte seine jüngsten Forschungsergebnisse zur Widerstandsfähigkeit von Forst und Natur anschaulich und stellte sich auch dem Interesse und den Fragen des Auditoriums.

Kulinarisch sorgte das Team von Food & Event wieder einmal für Gaumenfreuden. In entspannter Atmosphäre und bei angenehmen Temperaturen zog es die Teilnehmer im Anschluss an den Vortrag bei Fingerfood, köstlichen Hauptgerichten, leckeren Desserts und gekühlten Getränken in die mediterran gestalteten Außenanlagen des Alando.

Weitere Impressionen finden Sie im Kundenbereich.