Veranstaltungen und Pressemeldungen aus dem Jahr 2019

Überzeugender Vortrag vom Europa-Experten Rolf-Dieter Krause auf dem Themenabend in der Kunsthalle Osnabrück

Mit der Frage „Quo vadis, Europa?“ hatte der Themenabend ein sehr aktuelles Thema. In und nach seinem engagierten und fachkundigen Vortrag stellte sich der Journalist Rolf-Dieter Krause den Fragen der zahlreichen Teilnehmer. Krause, langjähriger Leiter des ARD-Studios in Brüssel, zeigte sich als ausgewiesener Kenner der europäischen Entscheidungsprozesse und machte Hintergründe anschaulich.

Ausgewählte Musikstücke von europäischen Komponisten hatten den Abend eingeleitet, arrangiert und aufgeführt von der Hornistin Anna Bauregger und Nicole Müller an der Harfe.

Als Interimsleiterin der Kunsthalle Osnabrück formulierte Christel Schulte Überlegungen zum „Nachbar Kunst“ – und überhaupt war die Betrachtung der europäischen Entwicklungen aus dem Blickwinkel eines „alternativen Nachbarschaftsprojekts“ auch in den Diskussionen beim geselligen Teil des Abends ein Thema – abgerundet durch regionale Spezialitäten und kulinarische Beiträge aus den Küchen Europas und der Welt.

Weitere Impressionen und den von Herrn Krause autorisierten Text seines Vortrags finden Sie im Kundenbereich.

COLLEGIUM Mittag am Wall 2019

Unser Bremer Veranstaltungsformat „Mittag am Wall“ erfreut sich weiter wachsender Beliebtheit: In diesem Jahr durfte das COLLEGIUM-Team so viele Gäste wie nie zuvor begrüßen.

Den mit Spannung erwarteten Impulsvortrag unter dem Titel „Kapitalmarktausblick 2019 – Wo stehen wir im Zyklus?“ hielt in diesem Jahr Herr Johannes Müller, Head of Macro Research bei der DWS.

Herr Müller begann seinen Vortrag mit einer anschaulichen Darstellung der Wirtschaftszyklen und stellte fest, dass die konjunkturelle Entwicklung der letzten Jahre als recht stabil bezeichnet werden kann, die nach seinen Ausführungen durch Themen wie die Ausweitung des Handelskonfliktes zwischen den USA und China, weitere Haushaltsdiskussionen in Italien oder auch einen ungeregelten Ausstieg des vereinigten Königreiches aus der Europäischen Union abgeschwächt werden könnten. Immerhin hätten diese politischen Themen bereits 2018 die Entwicklung der Kapitalmärkte maßgeblich beeinflusst und insbesondere im letzten Quartal des Vorjahres für negative Übertreibungen gesorgt.

Das weltweite Wirtschaftswachstum wird sich laut Aussage des Volkswirts in 2019 wahrscheinlich weiter verlangsamen, die Gefahr einer rezessiven Phase stufte er allerdings nur sehr gering ein. Daraus schloss er, dass der Zinserhöhungszyklus in den USA bereits dem Ende nahe sei und die europäische Zentralbank den ersten Zinsschritt nicht vor Mitte 2020 tätigen werde.

Eine hierauf fußende Anlagepolitik sollte seines Erachtens den Fokus auf Unternehmensanleihen sowie dividendenstarke Aktienwerte sowie einen grundsätzlich hohen Diversifikationsgrad legen.

Da Johannes Müller sein Honorar freundlicherweise gemeinnützigen Zwecken zur Verfügung stellte, können sich sowohl die Universität Bremen wie auch die Stadtbibliothek Bremen über eine Spende der COLLEGIUM freuen.

Nach seinen Ausführungen stellte sich Herr Müller den Fragen der Teilnehmer und war auch im anschließenden geselligen Teil in intensiven Gesprächen. Auch in diesem Jahr sorgte das Team des „Medio“ für einen ausgesucht leckeren Mittagsimbiss, der nicht zuletzt dafür sorgte, dass die Gespräche noch lange nach Beendigung des offiziellen Teils in gemütlicher Atmosphäre anhielten.

Weitere Impressionen des "Mittag am Wall" finden sich im Kundenbereich.